free website builder

Die Geschichte der M/S Oldenburg

1935 Gebaut als "Rhenus 65" in Duisburg bei Schiffswerft Berninghaus. Verkauft nach Holland , unter dem Namen : "Mea Vota" und späterhin als "Luco". Das Schiff ist 62 meter lang und 8,20 meter breit. Tragfähigkeit 715 Tonnen.

1981 Verkauft an die Familie Frerichs. Das Schiff fährt ab jetzt weiter unter den Namen MS Oldenburg.

1983 Das Schiff wurde auf der Schiffswerft Rönnebeck in Blumental auf 69,95 meter verlängert (Tragfähigkeit: 850 Tonnen).

1993 Das Schiff wurde auf der Schiffswerft Kötter in Haren-Ems auf 80 meter verlängert (Tragfähigkeit: 1022 Tonnen)

2008 Verlängerung auf 85 meter (Tragfähigkeit: 1o85 Tonnen) bei Schiffswerft Kötter in Haren-Ems.

Familiengeschichte

Beide Kapitäne sind auf einem Schiff groß geworden. Ferdinand's Eltern haben auf der "Eben Haezer" gefahren und später auf der MS Oldenburg. Arienne's Eltern sind mit dem Spits "Westropa" gefahren. Ihr Bruder fährt da noch immer mit. Eine Schwester fährt auf dem Spits "Optimist". Ariennes älteste Schwester fährt leider nicht, wohnt aber direkt am Dordmund Ems Kanal in Münster-Hiltrup gegenüber der Liegestelle, km 62.